RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Immobilienkauf

Ratschläge für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page